Florian Theurer

Hörakustikmeister und Geschäftsführer von bendel Hörsysteme
Florian Theurer:

„Mehr Zeit für anderes und den engen Kundenkontakt. Vor allem auch im Hinblick auf die Nachversorgung.
[...] Solch einen Rücklauf hatten wir bisher noch nicht."


Sinfona: Was haben Sie gedacht, als Sie zum ersten Mal von sina gehört haben und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sina zu machen?

Maik Böcker: Auf der letzten jährlichen Fachmesse, haben wir zum ersten Mal von sina gehört. Von der Grundidee waren wir direkt ganz angetan. Später haben wir uns das Konzept, mit mehreren Hörakustikern zeitgleich, von euch im Unternehmen vorstellen lassen. Wir waren auch von den umfangreichen Möglichkeiten sofort begeistert, die das Konzept „sina“ beinhaltet und sind daher gestartet. Der Tagesablauf lässt es uns meistens nicht zu, dass wir uns um derartige Marketingaktionen kümmern, daher haben wir uns dazu entschlossen. Und wir sind froh, dass die gesamte Abwicklung von A-Z jetzt in der Hand eines Dienstleisters liegt.

Sinfona: Wie ist die monatl. Abwicklung? Ist es aufwendig? Wie viel Zeit investieren Sie monatl. in sina?

Maik Böcker: Ich bekomme jeden Monat per E-Mail die Erinnerung, dass das nächste Mailing ansteht und ab dann ist der Zeitaufwand überschaubar. Um die Selektionsdatei zu erstellt und im Portal hochzuladen, brauche ich ca. 10 Minuten. Alles andere läuft dann ja so oder so automatisch. Mein zeitlicher Arbeitsaufwand ist daher nur ein Bruchteil dessen, was ich an Aufwand hätte, selbige Mailings selber zu entwickeln und zu bearbeiten.

Sinfona: Fügen sich die Themen des Mailingkonzeptes gut in das Tagesgeschäft ein?

Maik Böcker: Grundsätzlich ja! Wobei ich mich damals, als wir sina eingerichtet haben, mehr mit dem Inhalt der jeweiligen Mailings beschäftigt habe. Die Möglichkeit der textlichen Individualisierung hat mir sehr gut gefallen. Seitdem, muss ich ehrlich gestehen, habe ich mir die Mailings inhaltlich nicht mehr angeschaut.

Sinfona: Warum braucht man sina? Was haben Sie vor sina zur Kundenbindung gemacht

Maik Böcker: sina übernimmt den Part des Marketings, für das mein Team und ich im Alltag nicht die nötige Zeit finden. Vor sina haben wir hinsichtlich der Kundenbindung nicht viel - und definitiv zu wenig gemacht!

Sinfona: Wie reagieren die Endkunden auf die Anschreiben? Welche Vorteile bietet sina Ihnen?  

Maik Böcker: Ziel der Anschreiben ist ja die Kundenpflege und den Kontakt zu den Kunden zu halten. Nicht jedes Mailing hat eine Funktion zur Reaktion. Wir haben dadurch z.B. eine höhere Rückmeldung bei den Zwischenkontrollen. Die Kunden werden durch das Mailing erinnert und motiviert zu uns zu kommen. Wir haken telefonisch aber auch nochmal nach. Bisher gab es auch noch keine negative Rückmeldung seitens der Kunden. 

Sinfona: Was halten die Mitarbeiter von dem Konzept?

Maik Böcker: Die finden es grundsätzlich positiv.

Sinfona: Warum würden Sie sina weiterempfehlen?

Maik Böcker: Aus gleichem Grund, wie ich im eben erläutert habe. Ich weiß, das der reguläre Hörakustiker nicht die Zeit hat oder sich die Zeit nicht nimmt, so konsequent mit den Kunden, rein schriftlich, den Kontakt zu halten - und weil es einfach ein klasse Tool ist. Es ist sehr professionell aufbereitet und bietet die Möglichkeit eine Menge individuell beizusteuern.

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