Die Macht der Kundentreue
Wie Kundenzufriedenheit langfristige Umsätze steigert und Wettbewerbsvorteile schafft
Wiederholungsgeschäfte sind der „verborgene Schatz“, denn zufriedene Kunden sind eher bereit, erneut bei einem Unternehmen einzukaufen, was zu wiederkehrenden Geschäften führt und die Umsätze langfristig und planungssicher stabilisiert.
Eine Analyse von Harvard Business Review ("The Value of Keeping the Right Customers", 2014) ergab, dass eine Steigerung der Kundenbindung um nur 5 % die Gewinne durch wiederholte Geschäfte um 25 % bis 95 % steigern kann.
Nutze den Wettbewerbsvorteil der Kundenbindung, denn eine starke Kundenbindung kann dazu beitragen, sich von Mitbewerbern positiv abzuheben, insbesondere in gesättigten Märkten, in denen Produkte oder Dienstleistungen sehr ähnlich sind.
Eine Analyse von Accenture ("Customer 2020: Are You Future-Ready or Reliving the Past?", 2014) zeigt, dass 86 % der Kunden bereit sind, für eine bessere Kundenerfahrung mehr zu bezahlen, was Unternehmen mit einer starken Kundenbindung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.
Sina und du – gemeinsam stark
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