Automatisierung im Marketing
Umsatzbooster und Hürden auf dem Weg zur Effizienz
Ein trockenes Thema, das wir dir zum einen mit statistischen Daten aber auch immer mit praxisrelevanten Tipps & Tricks veranschaulichen werden. Du wirst nach dem lesen dieses Beitrag ein paar gute Ideen mitnehmen, die du jederzeit selber für dich umsetzen werden kannst.
Die Bedeutung von Marketing-Automatisierung in der Kundenbindung und ihre wirtschaftliche Wirkung sind unbestreitbar, wobei Unternehmen Umsatzsteigerungen von bis zu 34% verzeichnen. Dennoch stehen Firmen vor der Herausforderung, automatisierte Kampagnen kontinuierlich anzupassen, was für fast 40% ein Problem darstellt. Es wird deutlich, dass eine erfolgreiche Integration von Automatisierung und fortlaufender Kommunikation nicht nur zu einer enormen Umsatzsteigerung von bis zu 451% führen kann, sondern auch die Conversion-Rate um 53% steigert. Diese Erkenntnisse werfen ein neues Licht auf die entscheidende Rolle von Marketing-Automatisierung für Kundenbindung im Kontext zur betriebswirtschaftliche Effizienz, während sie gleichzeitig die Herausforderungen bei der Anpassung und Integration betonen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten und trotzdem ein Aufwand, der sich lohnt. Wir wollen Dich nicht nur mit Zahlen und den Vorteilen von Marketing-Automatisierung erschlagen, sondern darüber hinaus hier auch noch mit ein paar praxisnahen Tipps und Denkanstöße motivieren das Potential deiner Bestandskunden wach zu küssen.
Kundenbindung ist ein Schlüsselfaktor im heutigen Umfeld von allen Branchen und Unternehmen.
Personalisierung und Individualität: Kunden schätzen maßgeschneiderte Erlebnisse. Nutze dafür Datenanalyse, um Kundenpräferenzen zu verstehen und individuelle Angebote zu erstellen. Diese Angebote können personalisierte Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen umfassen, basierend auf vergangenen Einkäufen oder Interaktionen.
Personalisiertes Marketing hat sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen.
- Kundenerwartungen und Personalisierung: Laut einer Studie von Salesforce erwarten 84% der Kunden, als Individuen behandelt zu werden. Einer Umfrage von Epsilon zufolge sind 80% der Verbraucher eher geneigt, bei Marken einzukaufen, die personalisierte Erlebnisse bieten.
Viele werden das kennen… die „klassische Postwurfsendung“, gefüllt mit Produkten und Themen die wir weder angefordert haben noch uns interessieren.
Weder „König Kunde“ noch wir selber wollen nach Schema F angesprochen und behandelt werden. Dies gilt für jede Art der Kundenkommunikation… je konkreter der Bezug zum Kunden und Anlass desto mehr fühlt sich dein Kunde direkt angesprochen.
- Wirkung von Personalisierung auf die Conversion-Rate: Studien von Evergage zeigen, dass personalisierte Calls-to-Action eine durchschnittliche Steigerung der Conversion-Rate von über 200% bewirken können. Eine Analyse von Monetate ergab, dass personalisierte Produktangebote die Conversion-Rate um durchschnittlich 10-20% steigern.
Durch einen direkten Bezug zum Kunden und einem konkreten Anlass (innerhalb seiner Customer Journey) empfindet der Empfänger das Mailing viel eher als eine Handlungsempfehlung bzw. einen Tipp und reagiert entsprechend positiver auf die Benachrichtigung. Im besten Fall wird das Interesse des Kunden direkt geweckt. Dies funktioniert on- aber auch offline im Rahmen eines postalischen Anschreibens.
- Umsatzsteigerung durch Personalisierung: Einer Studie von Infosys zufolge geben 59% der Verbraucher an, dass personalisierte Werbung ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Laut einer Untersuchung von Marketo können personalisierte Kampagnen zu einer Umsatzsteigerung von bis zu 15-20% führen.
Dadurch, dass der Kunde persönlich angesprochen wurde, es einen direkten Bezug sowie konkreten Anlass zu seiner ganz eigenen „Costumer Journey“ gab wirkt die Benachrichtigung wie eine Empfehlung. Dies weckt das Interesse und darüber hinaus die Bereitschaft selber aktiv zu werden. Entweder informiert sich der Kunde weitergehend oder nimmt mit dem Unternehmen direkt Kontakt auf.
- personalisierten E-Mails: Gemäß einer Analyse von Statista betrug die durchschnittliche Öffnungsrate für personalisierte E-Mails im Jahr 2020 etwa 18,8%, verglichen mit 15,1% für nicht personalisierte E-Mails.
Diese Zahlen zeigen, dass Personalisierung im Marketing einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, Conversion-Rate und letztendlich Kundenbindung und damit deinem Umsatz hat. Es verdeutlicht die Bedeutung, individueller Ansprache und maßgeschneiderter Inhalte in Marketingstrategien zu integrieren.
Wie könnte ein entsprechendes Anschreiben jetzt aussehen um einen Kunden entsprechend zu motivieren?
Je nach Branche und in Abhängigkeit wo sich der Kunde auf seiner Customer Journey befindet ist es wichtig genau dort auch anzusetzen und den Kunden zu einer Handlung zu motivieren (sich weitergehend zu informieren, Registrierung vorzunehmen, Kontaktaufnahme etc. …).
Letztendlich gibt es aber auf der Reise des Kunden mehr als nur einen Kontaktpunkt bzw. Touchpoint. Daher ist neben der persönlichen Ansprache mit passenden Themen zu konkreten Anlässen auch die Regelmäßigkeit entscheidend. Es ist ein schmaler Grat zwischen Mailings die informieren und gerne gelesen werden und Mailings die nerven, da es sich um zu viele belanglose Inhalte handelt.
Kontinuierliche Kommunikation: Neben den Mailings ist eine konsistente Kommunikation über verschiedene Kanäle wichtig. Dies kann Social Media, Newsletter, Blogbeiträge oder Podcasts umfassen. Bleibe präsent und relevant, ohne aufdringlich zu wirken. Kontinuierliche Kommunikation im Marketing ist entscheidend für den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Bindung. Hier sind einige statistische Daten, die diese Bedeutung unterstreichen:
- Wiederholte Kontaktpunkte und Kundenbindung: Laut einer Studie von MarketingSherpa benötigen durchschnittlich 80% der Vertriebskontakte fünf oder mehr Touchpoints, um zu einem Verkaufsabschluss zu führen. Eine Analyse von Salesforce zeigt, dass Unternehmen, die sich auf die Verwaltung und Verbesserung ihrer Kundenerfahrungen konzentrieren, eine 20% höhere Kundenbindung verzeichnen.
Für eine erfolgreiche Kundenbindung ist eine kontinuierliche Kommunikation wichtig. Welche Themen und Anlässe dabei wichtig sind, sind von Branche zu Branche teils extrem unterschiedlich. Der Blick durch die Kundenbrille kann dabei sehr hilfreich sein und kann das Erstellen einer entsprechenden Kommunikationsstrategie enorm erleichtern.
- Kundenbindung und regelmäßige Kommunikation: Laut einer Umfrage von HubSpot erhöht eine regelmäßige, personalisierte Kommunikation die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden erneut kaufen, um 80%. Eine Studie von Deloitte zeigt, dass Unternehmen, die ihre Kunden regelmäßig kontaktieren, eine um 27% höhere Rentabilität der Kundenbindung erzielen.
- Effekt der Frequenz auf Markenerinnerung: Gemäß einer Analyse von Nielsen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden eine Marke erinnern, umso öfter sie mit dieser in Kontakt kommen. Die Steigerung beträgt etwa 10% pro zusätzlichem Kontaktpunkt.
Doch wie genau kann du für dich eine entsprechende Kommunikationsstrategie aufbauen ohne deine Kunden dabei zu nerven und Gefahr zu laufen in Vergessenheit zu geraten? Es gibt leider keine branchenübergreifende allgemeingültige Strategie mit der alle Kunden begeistert werden können. Trotzdem -> Das Zauberwort heißt in diesem Fall „Kundenbrille“. Versetze dich in die Lage deines Kunden und stelle dir dazu folgende Fragen:
- Was hat dein Kunde bei dir gekauft/ welche Dienstleistung in Anspruch genommen?
- Warum hat dein Kunde gerade dieses Produkt gekauft/ diese Dienstleistung in Anspruch genommen?
- Welche ergänzenden Produkte/ Zubehör/ Dienstleistungen gibt es dazu?
- Welche Serviceleistungen/ ergänzende Leistungen bietest du dazu an?
- Welche Neuerungen gibt es in diesem Segment, was könnte davon für deinen Kunden spannend sein?
- Über welches Wissen verfügst du, das du in diesem Zusammenhang anbieten kannst?
Durch kontinuierliche Interaktionen und die Schaffung verschiedener Kontaktpunkte können Unternehmen die Kundenbindung verbessern, die Markenerinnerung (Markenstärkung/ -aufbau) erhöhen und letztendlich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verkaufsabschlusses steigern.
Emotionale Bindung und Storytelling: erbinde deine Marke mit einer Geschichte oder einer Vision, die deine Kunden anspricht. Menschen neigen dazu, sich mit Unternehmen zu identifizieren, die ihre Werte teilen oder eine bewegende Geschichte erzählen. Die emotionale Bindung spielt eine wichtige Rolle im Marketing.
- Kundenbindung durch emotionale Bindung: Laut einer Studie von Harvard Business Review sind Kunden, die eine emotionale Bindung zu einer Marke haben, im Durchschnitt zu 52% profitabler als Kunden ohne solche Bindung. Eine Untersuchung von Motista ergab, dass emotionale Bindung dazu führen kann, dass Kunden mit einer Marke bis zu 306% mehr Geld ausgeben als Kunden ohne emotionale Bindung.
Marken und Dienstleistungen werden immer vergleichbarer. Eine Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzusetzen ist das aufladen der eigenen Marke durch Emotionen. Neben der eigenen CI (Corporate Identity) kann dies im Rahmen von Mailings auch mit einem Bild vom Team oder des verantwortlichen Ansprechpartners erfolgen.
- Loyalität und Empfehlungsbereitschaft: Gemäß einer Studie von Temkin Group empfehlen 77% der Verbraucher Marken weiter, zu denen sie eine starke emotionale Bindung haben. Die Loyalty Study von Forrester ergab, dass emotionale Bindung zu einer Marke die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden treu bleiben, um das 306% erhöht.
- Vertrauen und Engagement: Untersuchungen von Capgemini haben gezeigt, dass emotionale Bindung zu einer Marke zu einem 50% höheren Vertrauen und einer 33% höheren Kaufbereitschaft der Kunden führen kann. Laut einer Studie von Gallup sind emotional gebundene Kunden zu 87% bereit, eine Marke trotz starker Konkurrenz weiterzuempfehlen.
Die emotionale Bindung deiner Kunden wird besonders stark durch ein entsprechendes Storytelling erfolgen. Daher sollte die emotionale Bindung und Storytelling immer Hand in Hand gehen.
Auch bei diesem Punkt gilt, es gibt keine allgemeingültige Lösung für eine perfekte Strategie zur emotionalen Bindung. Doch mit den richtigen Fragen zum eigenen Unternehmen ist auch dies kein Hexenwerk. Bleibe auch beim Storytelling authentisch!
- Hat dein Unternehmen regionale und/ oder traditionelle Wurzeln?
- Für welche Werte steht dein Unternehmen, deine Produkte bzw. Dienstleistung?
- Engagierst du dich für regionale oder überregionale Themen oder karikative Einrichtungen?
- Hast Du eine unternehmerische Vision die sich von anderen unterscheidet?
- Was treibt dich an?
Sobald du diese Punkte für dich klar benennen kannst, kannst die diese auch in deine Kommunikation einfließen lassen und so neben perfekten Service auch eine emotionale Komponente mit einbauen.
Die vorangegangenen Zahlen belegen beeindruckend die entscheidende Rolle der emotionalen Bindung in der Kundenkommunikation. Kunden die eine starke emotionale Verbindung zu einer Marke haben, werden eher treu bei dieser Marke bleiben, mehr ausgeben und diese Marke aktiv weiterempfehlen. Die Schaffung emotionaler Bindungen ist daher ein bedeutender Faktor für den langfristigen Erfolg von Unternehmen im Marketing.
Die personalisierte, individuelle Ansprache deiner Kunden auf einer emotionalen Ebene ist bereits die halbe Miete für deine perfekte Kundenbindung. Doch auf welchem Weg solltest Du mit deinen Kunden in Kontakt bleiben?
Multikanal-Präsenz: Sei dort präsent, wo deine Kunden sind. Egal ob on- oder offline, sorge dafür, dass deine Marke über verschiedene Kanäle erreich- und sichtbar ist und ein konsistentes Erlebnis bietet. Multikanal-Präsenz im Marketing hat sich als äußerst wirksam erwiesen, um verschiedene Kunden auf verschiedenen Plattformen zu erreichen.
- Verbesserung der Kundenbindung und Kaufbereitschaft: Laut einer Studie von Harvard Business Review sind Kunden, die über mehrere Kanäle angesprochen werden, tendenziell 30% loyal gegenüber einer Marke als solche, die nur über einen Kanal erreicht werden. Eine Untersuchung von Google ergab, dass Käufer, die mehrere Kanäle nutzen, 30% mehr kaufen als solche, die nur einen Kanal nutzen.
Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen? Trotzdem musst du dort wo deine Kunden sind auch präsent sein. Keine Angst es müssen nicht alle zur Verfügung stehenden Social-Media-Kanäle auf einmal sein. Eine Fokussierung ist dabei schon die erste große Arbeitserleichterung. Es lohnt nicht onmi-präsent zu sein, gerade wenn deine wertvollsten Ressourcen wie Zeit und Manpower limitiert sind. Mit einer solchen Ausgangssituation überforderst du nur selber und enttäuscht deine Kunden mit schlechtem Content. Weniger „Breite“ ist in diesem Fall wirklich mehr. Nutze dafür zum einen Mailings für einen unmittelbaren Kontakt und einen Social Media Kanal wie Facebook (Meta) oder Instagram zum Beispiel.
- Erhöhung der Konversionsrate: Daten von Aberdeen Group zeigen, dass Unternehmen mit einer starken Multikanal-Präsenz eine 3,5-mal höhere Konversionsrate im Vergleich zu Unternehmen mit schwacher oder fehlender Präsenz auf verschiedenen Kanälen aufweisen.
Du und dein Unternehmen genau dort wo deine Kunden sind! Deine Zielgruppe ist am aktivsten auf Facebook (Meta) oder einem anderen Social Media Kanal? Fokussiere dich dann genau darauf. Erreichst du per Mailing deine Kunden am besten? Lege deinen Fokus immer darauf wo du deine Kunden am „direktesten“ erreichen kannst. Sorge auf diesen Kanälen, die deine Kunden nutzen, für guten Content der begeistert und deine Kunden immer wieder zu dir zurückbringt.
- Kundenengagement und Interaktion: Laut einer Studie von Omnisend zeigen Multikanal-Kampagnen eine 250% höhere Rate an Kundeninteraktion im Vergleich zu Kampagnen, die nur einen Kanal nutzen. Eine Analyse von Forrester Research ergab, dass Marken mit einer gut integrierten Multikanal-Strategie eine um 90% höhere Kundeninteraktionsrate verzeichnen.
Aller Anfang ist schwer … wenn du die Entscheidung getroffen hast welchen Social Media Kanal/ Kanäle du nutzen möchtest. Der erste Content ist immer der schwierigste, daher stehe dir nicht selber im Weg und probiere einfach unterschiedliche Themen aus und schaue wie die Reaktionen darauf sind.
Als mögliche Themen gibt es fast keine Einschränkungen, so lange es sich auf Dich und dein Unternehmen bezieht …
- Ein Gruß zum Wochenstart oder -ende
- Bilder von ein paar neuen Produkten inkl. ergänzender Informationen
- Ein Posting über neu dekoriertes Schaufenster
- Ein Hinweis auf Sonderöffnungszeiten oder spezielle Angebote
- Ein paar Tipps rund um die Pflege deiner Produkte
Es gibt so gut wie keine Einschränkungen, poste was dich und dein Geschäft, deine Produkte und Dienstleistungen ausmachen. Ein Vorteil ist, wenn du dir dafür ein festes Zeitfenster einplanst, damit eine gewisse Kontinuität eingehalten wird. Schaue ab und an einmal wieviel Reaktionen es gab und ganz wichtig bei Kommentaren immer auch entsprechend zu reagieren.
Wenn du auf der Suche nach weiteren Themen für deine Social Media Kanäle bist kannst du dich ergänzend sehr gut an die vorangegangen Fragen dabei konzentrieren. Eine konsistente Kommunikation deiner Werte und Produkte hilft Dir darüber hinaus deine Marke zu stärken und eine emotionale Bindung mit (für deine Kunden relevanten Themen) zu erzeugen.
Diese statistischen Daten zeigen sehr schön auf, dass eine Multikanal-Präsenz im Marketing die Kundenbindung stärkt, die Konversionsraten verbessert, das Kundenengagement steigert und letztlich zu einem effektiveren Umsatzwachstum führt. Die Nutzung verschiedener Kanäle ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielgruppen breiter anzusprechen und einen konsistenten Markenauftritt über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten.
Neben der persönlichen Ansprache, emotionellen Bindung deiner Kunden und der Multikanalpräsenz gibt es noch einige Themen, die die vorangegangene Ideen und Maßnahmen perfekt flankieren.
Kundenfeedback und -engagement: Fordere aktiv Feedback ein und zeige, dass du es ernst nimmst. Dies kann durch Umfragen, Bewertungen oder persönliche Gespräche erfolgen. Ein offenes Ohr für Kundenbedürfnisse kann zu Verbesserungen führen, die die Bindung erheblich verstärken. Kundenstimmen sind die „neue Währung“ im Internet, wenn es um Kundenbindung und -gewinnung geht. Wer regelmäßig & proaktiv seine Kunden auffordert ein Feedback zu geben kann schnell und vor allem langfristig davon profitieren.
- Stammkunden fühlen sich durch eine solche Einladung wertgeschätzt und vergeben gerne Sterne
- Potentielle Neukunden orientieren sich an Kundenstimmen und entscheiden entsprechend
- Ganz nebenbei erfährst du mehr über deine Stärken und Potentiale. Dieses Feedback kann dich unterstützen noch besser zu werden um so letztendlich noch mehr Kunden zu begeistern.
Community-Aufbau: Schaffe eine Gemeinschaft rund um dein Fachgeschäft. Veranstalte Events, Webinare oder Foren, in denen Kunden sich austauschen können. Dies fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern kann auch zu Empfehlungen innerhalb der Community führen.
Kommunikation ist eine Tür die in zwei Richtungen schwingt! Egal ob über Social Media oder Bewertungsplattformen - auf Kommentare solltest du immer reagieren. Dies ist ein erster und einfacher Schritt mit Kunden in Kontakt zu bleiben und damit eine Community aufzubauen. Es genügt sich bei einer Bewertung für das Feedback zu bedanken oder bei einer Anfrage kurz zu beantworten. Dies zeigt wahres Interesse auf Kundenseite und Unternehmensseite an und baut so vertrauen und letztendlich begeisterte Kunden auf.
Marketing-Automatisierung ist ein Eckpfeiler für eine effiziente Kundenbindung und zeigt signifikante wirtschaftliche Auswirkungen und das auch für dein Unternehmen:
Unternehmen verzeichnen bis zu 34% Umsatzsteigerung durch deren Einsatz. Trotz solcher Vorteile stehen Unternehmen vor der Herausforderung, automatisierte Kampagnen regelmäßig anzupassen, was für fast 40% problematisch ist. Eine gelungene Integration von Automatisierung und fortlaufender Kommunikation kann eine enorme Umsatzsteigerung von bis zu 451% bewirken und die Conversion-Rate um 53% steigern.
Diese Erkenntnisse unterstreichen die entscheidende Rolle von Marketing-Automatisierung für die Kundenbindung und die betriebswirtschaftliche Effizienz, während gleichzeitig Herausforderungen bei der Anpassung und Integration in den Vordergrund rücken.
Jetzt geht es an die Umsetzung!
- Persönliche, individuelle Inhalte mit echtem Mehrwert für deine Kunden
- Relevanter Content für deine Kunden, der am besten anlassbezogen kommuniziert wird
- Definiere deine Werte und Visionen für eine emotionale Kundenbindung durch Storytelling
- Entscheide dich für die Kanäle auf denen du am besten auf deine Kunden triffst
… und bei Fragen stehen wir dir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
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